42,195 Kilometer mit Blick auf die Skyline der Bankenmetropole Frankfurt beim ältesten Citymarathon Deutschlands: Für viele Läuferinnen und Läufer erfüllt sich damit ein großer Wunsch. Spätestens der Zieleinlauf auf dem roten Teppich in der Festhalle ist überwältigend und eine Erinnerung, die lange bleibt.
Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch zu erfüllen ist das Ziel des ASB-Wünschewagens. Die Wünsche sind so verschieden, wie die Menschen, die sie hegen. Der ASB Hessen macht diese Wünsche wahr. Menschen, denen nur noch wenig Zeit bleibt, erreichen mit dem Wünschewagen ihre Sehnsuchtsorte: Noch einmal ins Stadion, noch einmal zur Hochzeit der Enkeltochter, noch einmal zum Konzert – gemeinsame schöne Erinnerungen inklusive.
Mehr als 40 ehrenamtliche Wunscherfüller unterstützen den Wünschewagen Rhein-Main. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Dabei ist die Fahrt mit dem Wünschewagen für den Fahrgast und eine Begleitperson kostenfrei.
Spenden helfen beispielsweise dabei, Reisekosten zu den Wunschorten, Schulungen der Ehrenamtlichen, die Dienstkleidung oder die Anschaffung und Ausstattung des Fahrzeugs zu tragen.
Seit 2017 besteht die Kooperation zwischen dem Mainova Frankfurt Marathon und dem ASB Landesverband Hessen e. V. als Charitypartner – im Jubiläumsjahr 2023 also schon zum siebten Mal. Anlässlich des 40. Jubiläums des Mainova Frankfurt Marathon hatten sich motion events als Marathonveranstalter und der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. ein großes Ziel gesetzt: Die „Mission 100.000“.
In den letzten Jahren konnte die Motion Events GmbH unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Marathons Spenden in Höhe von über 80.000 Euro für den Wünschewagen Rhein-Main generieren. Mit der Jubiläumsveranstaltung am letzten Oktoberwochenende 2023 konnte dank vielfältiger Spendenmöglichkeiten die Schallmauer von 100.000 Euro geknackt und das beste Spendenergebnis seit Bestehen der Partnerschaft erzielt werden. Es war für uns fantastisch zu sehen, dass unser ambitioniertes Spendenziel angenommen wurde und Dank der großartigen Spendenbereitschaft unserer Teilnehmenden nicht nur realisiert, sondern sogar deutlich übertroffen wurde. Dies zeigt, welche integrative Kraft der Sport in unserer Gesellschaft hat.
Der größte Anteil der Spendensumme wurde erlöst, weil zahlreiche Läuferinnen und Läufer Jahr für Jahr das große Spendentor, das bei Kilometer 7,5 und 39 steht, durchqueren und somit je Durchlauf 4 Euro spenden.
Wer das Charityprojekt des Mainova Frankfurt Marathon unterstützen möchte, hat auch weiterhin die Möglichkeit dies auf verschiedenen Wegen zu tun, damit auch weiterhin möglichst viele letzte Herzenswünsche in Erfüllung gehen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Hessen ist seit 2017 offizieller Charitypartner des Mainova Frankfurt Marathon. Darauf sind wir stolz, und wir freuen uns über die großartige Unterstützung für unser Herzensprojekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen Rhein-Main“.
Der ASB Hessen wiederum übernimmt am Marathon-Sonntag die Verpflegung für die Marathon-Finisher im Nachzielbereich. Ob Unterstützung an der Treppe, das Überreichen der Medaillen oder die Ausgabe von Essen und Getränken – mehr als 120 Freiwillige des ASB geben ihr Bestes, um die tolle Leistung der Läufer:innen zu würdigen.